Grundschule Scheuring-Prittriching
Grundschule Scheuring-Prittriching

Unsere Leitlinien

Im täglichen Leben, Spielen und Arbeiten in der Schule wollen wir miteinander uns als Schulgemeinschaft erleben. Wir Lehrer fördern und unterstützen unsere Schüler in ihrer Entwicklung und leiten sie dazu an zu sehen, wann und wie auch sie Hilfe für andere Kinder sein können.

Folgende Handlungsebenen sind uns dabei wichtig:

Ebene 1

Die Förderung von Kopf, Herz und Hand gehören für uns zu einer möglichst stabilen Personlichkeitsbildung. Wir wollen in einem abwechslungsreichen Unterricht sowie mit verschiedensten Elementen der Sozial- und Persönlichkeitsbildung unsere Kinder beim Aufbau einer eigenen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit unterstützen und sie mit den nötigen Kompetenzen ausstatten.

Ebene 2

Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der Schüler, Eltern und Lehrer sich angenommen und respektiert fühlen, in der man höflich, ehrlich und achtvoll miteinander umgeht. Eine wertschätzende Zusammenarbeit der gesamten Schulfamilie ist uns wichtig.

Durch die Auswahl eines jährlichen Förderprojektes im außerschulischen Bereich wollen wir die soziale Verantwortung der Kinder stärken.

Ebene 3

Durch Jahresthemen, die die Schüler in ihrer Ganzheitlichkeit ansprechen, wollen wir Neugier und Interesse am forschenden und entdeckenden Lernen fördern, ihnen kognitive sowie emotionale/soziale Kompetenzen vermitteln. Dabei stehen Themen aus den Naturwissenschaften, der Mathematik und Technik im Mittelpunkt.

Durch abwechslungsreiche Unterrichtsformen holen wir die Kinder bei ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab, fördern Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen und ermöglichen so nachhaltiges Lernen.

Ebene 4

Der sorgsame Umgang mit Umwelt und Natur ist für uns ein zentrales Anliegen, an dem wir als gesamte Schulgemeinschaft arbeiten. Durch die Nutzung der Resourcen unserer Schulumgebungen, wie Streuobstwiese, Schulgarten und nahegelegenem Wald, aber auch die tägliche Mülltrennung in den Klassen oder das regelmäßige Zubereiten eines "Gesunden Pausenfrühstücks" durch einzelne Klassen wollen wir bei unseren Schülern eine nachhaltige Wertschätzung anbahnen.

Grundschule Scheuring-Prittriching
Schulstr. 2